Fango / Naturmoorpackung
in Berlin-Hermsdorf

Als Fango (italienisch fango = Schlamm, Schlick, heilender Schlamm) wurde ursprünglich ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs bezeichnet.

Wir verwenden in der Wärmetherapie Einweg-Naturmoorpackungen. Die Heilwirkung von Moor war schon Paracelsus bekannt. Es wird z.B. zur Behandlung von Rheuma, Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen angewendet. Sein wichtigster physikalischer Wirkmechanismus ist die Wärme. Moor kann Wärme sehr gut speichern und die aufsteigende Wärme langsamer an den Körper abgeben als z.B. Wasser (Wärmflasche). Die Muskulatur entspannt sich, die Haut wird dabei nachhaltig gut durchblutet, was eine Stoffwechselsteigerung im Gewebe bedeutet.

Doch nicht nur die Wärme ist es, die das Moor so besonders macht. In den Pflanzenresten befinden sich auch Vorstufen von Hormonen wie z.B. Steroide, aus denen auch Cortison besteht, und sogenannte Huminsäuren, die entzündungsfördernde Interleukine im Gelenk verringern können. Die Inhaltsstoffe wirken außerdem hautstraffend und antibakteriell.